Wertebasierte Compliance ist ein unverzichtbarer Teil unseres Geschäftsalltags und bedeutet, dass wir uns an Gesetze und Regeln halten. Unser Compliance Management System (CMS) umfasst grundlegende Prinzipien und Massnahmen, um regelkonformes Verhalten im Unternehmen sowie in unserem Umfeld zu fördern. Die von den 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen im September 2015 verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) bildet die Grundlage der EDNA Nachhaltigkeitsstrategie und ist somit ein wesentlicher Bestandteil unseres Compliance Management Systems.
EDNAs unternehmerische Tugenden begründen auf dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns. Unser ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für das eigene Unternehmen und unsere Beschäftigten, für alle Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner, für die Gesellschaft im Allgemeinen sowie für die Umwelt ist unseren Mitarbeitern allzeit präsent. Wir wirtschaften nachhaltig und mit Rücksicht auf alle relevanten Stakeholder in unserem Umfeld und haben uns gesundes, kontinuierliches Wachstum sowie den langfristigen, generationenübergreifenden wirtschaftlichen Erfolg zum Ziel gesetzt.
Eindeutige Betriebsvereinbarungen und Positionspapiere wie u.a. EDNAs Anti-Diskriminierungspolitik, unsere Anti-Alkohol- und Drogenpolitik, eine Erklärung zur Verhinderung von Kinderarbeit oder die Anti-Korruptionsrichtlinie zum Umgang mit Geschäftspartnern ergänzen unser wertebasiertes und regelkonformes Compliance Management System, welches stetig ausgebaut und um aktuelle Entwicklungen erweitert wird.
Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Integrität stehen in enger Beziehung zu EDNAs Corporate Social Responsibility. Regelmässig wiederkehrende Schulungen zu unserem Compliance Management System sowie aktives Vorleben unserer Wertevorstellungen durch die Geschäftsleitung und alle Führungskräfte stellen jederzeit ein in jeder Hinsicht gesetzestreues, faires sowie nachhaltiges Handeln und Wirtschaften aller Beschäftigten sicher.